Knoerig: Sulinger Krankenhaus wird erneut gefördert

Klinik erhält auch 2024 pauschalen Sicherstellungszuschlag von 400.000 Euro

Bereits zum fünften Mal in Folge wurde das Sulinger Krankenhaus für eine

Sonderförderung für Kliniken in ländlichen Räumen ausgewählt. Wie der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig in einer Pressemitteilung erklärt, soll die örtliche Klinik auch in 2024 wieder einen zusätzlichen Zuschlag von 400.000 Euro erhalten. Insgesamt stehen 136 Krankenhausstandorte bundesweit auf der Liste, welche der GKV-Spitzenverband, der Verband der Privaten Krankenversicherung und die Deutsche Krankengesellschaft soeben veröffentlicht haben.

„Die Extra-Pauschale soll die wohnortnahe stationäre Gesundheitsversorgung auf dem Lande sicherstellen“, erläutert der Abgeordnete, stv. Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bundestages. „Die ausgewählten Einrichtungen gelten als bedarfsnotwendige Krankenhäuser der Grundversorgung und müssen dabei mehrere Kriterien erfüllen, um die finanzielle Förderung zu erhalten.“ So hält das Sulinger Krankenhaus, entsprechend der geforderten Voraussetzungen, zwei Fachabteilungen für Innere Medizin und Chirurgie vor. Außerdem ist seit diesem Jahr eine vorgegebene Stufe der Basisnotfallversorgung vorzuweisen.

„Die Krankenkassen stellen für 2024 insgesamt 67 Millionen Euro bereit, um die ländlichen Krankenhäuser zu stärken und so für eine gute Erreichbarkeit zu sorgen“, hält Knoerig abschließend fest. „Bereits seit 2020 kommt dies alljährlich auch dem Sulinger Land mit der Sonderförderung zugute.“