Knoerig: Hohe Bundesmittel seit Jahren für den Klimaschutz in der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen

Mit hohen Fördermitteln hat der Bund in den vergangenen Jahren den Klimaschutz in der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen unterstützt. Wie der hiesige CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig in einer Pressemitteilung berichtet, sind seit 2017 über 540.000 Euro aus der „Nationalen Klimaschutzinitiative“ nach Asendorf, Bruchhausen-Vilsen, Martfeld und Schwarme geflossen.

Rund 125.000 Euro davon kamen der energieeffizienten Sanierung der Straßenbeleuchtung sowie der Innen- und Außenbeleuchtung des Schulzentrums zugute. Von den insgesamt sieben Förderungen lief die jüngste (LED-Umrüstung der Straßenbeleuchtung) bis zum 30. Juni dieses Jahres.

Weitere ca. 123.000 Euro wurden für die Stelle eines Klimaschutzmanagers einschließlich der Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes für die Samtgemeinde bewilligt. Die Laufzeit für diese Förderung, die bereits in der letzten Wahlperiode bewilligt worden ist, geht bis Ende April 2024.

Ein hoher Bestandteil der genannten Gesamtmittel wurde zudem für den Neubau des Radweges zwischen Martfeld und dem Ortsteil Loge bereitgestellt (ca. 294.000 Euro).

„Die Klimaschutzinitiative wurde bereits in 2008 von der unionsgeführten Bundesregierung gestartet“, erklärt Knoerig. „Über langfristige Strategien sowie investive Fördermaßnahmen wird der Klimaschutz vor Ort nachhaltig gestärkt. Städte und Gemeinden, aber auch kommunale Unternehmen oder Sportvereine werden dabei gezielt über die sogenannte Kommunalrichtlinie unterstützt. Bundesweit wurden schon rund 24.000 Projekte in über 4.800 Kommunen mit über einer Milliarde Euro gefördert. Hier ist die Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen ein gutes Beispiel dafür, wie die zur Verfügung gestellten Bundesmittel vor Ort sinnvoll und kontinuierlich eingesetzt werden.“