Pressemitteilung des CDU-Kreisverbandes Diepholz

Was bewegt junge Menschen in der heimischen Region? Darüber tauschte sich der Diepholzer CDU-Kreisvorstand gestern Abend mit Jugendlichen auf einem Grillfest in der Twistringer Hünenburg aus. Rund 40 Teilnehmer, darunter die Mehrheit unter 30 Jahre alt, diskutierten bei Bratwürstchen und Kartoffelsalat in lockerer Runde neue Wege in der Politik und Parteiarbeit.

Wie kann man selbst vor Ort die Dinge verbessern? Wer sind die zuständigen Ansprechpartner in Verwaltung und politischen Gremien? Und wie verlaufen die Entscheidungswege auf kommunaler, Landes- und Bundesebene? Das war einige der Fragen, welche die jungen Leute an den Kreisvorsitzenden Axel Knoerig MdB und den Fraktionsvorsitzenden Volker Meyer MdL richteten. Auch die stv. Kreisvorsitzenden Edith Heckmann und Dörte Meyer sowie die Ortsvorsitzenden Anja Thiede (Twistringen), Heino Mackenstedt (Rehden) und Martin Möhlenpage (Lemförde) standen gern Rede und Antwort.

Vom frühen Abend bis in die Nacht hinein wurden gemeinsam viele Themen besprochen. Am Ende der Veranstaltung stand die mehrheitliche Bitte von Seiten der Veranstalter und Gäste, weiterhin einen guten Kontakt zu halten und baldmöglichst einen Folgetermin auf die Beine zu stellen. Kreisvorsitzender Knoerig: „Es ist wirklich erfreulich, wie viele junge Leute in unserer Region an Politik interessiert sind und auch bereit sind, sich für wichtige Anliegen einzusetzen.“

Die Veranstaltung war eine gemeinsame Aktion des CDU-Kreisverbandes mit der Jungen Union im Landkreis Diepholz, vertreten u.a. durch den Kreisvorsitzenden Sven Finke. Auch aus dem Landkreis Nienburg waren einige Jugendliche mit dabei.