Zuspitzung bei der Versorgungslage mit Medikamenten

Zum wiederholten Male weist der der Deutsche Hausärzteverband auf eklatante Mängel bei Nachschub und Bevorratung gängiger Medikamente hin. Bei der CDU Senioren-Union Kreisverband Diepholz macht man sich Sorgen, weil es nach den Engpässen der vergangenen Jahre offenbar keine Verbesserung der Versorgungslage gibt. „Im Gegenteil, mir scheint, dass sich die Situation zunehmend verschlechtert. Wir müssen dringend zu einer verlässlichen Versorgung mit den notwendigen Medikamenten zurückkommen,“ sagt Dirk-Oliver Thoms-Joa, kommissarischer Vorsitzender der CDU Senioren-Union Kreisverband Diepholz und beklagt, dass Deutschland den Ruf als leistungsfähige „Apotheke Europas“ verloren hat. Dirk-Oliver Thoms-Joa drängt darauf, die Arzneimittelforschung und -produktion wieder stärker nach Deutschland und Europa zurückzuholen. „Wichtige Wirkstoffe - z.B. 90% der weltweit hergestellten Antibiotika - werden aufgrund des hohen Kostendrucks bei deutschen Herstellern nur noch in China oder Indien produziert. Das führt bei Störungen in Lieferketten und Rohstoffknappheit zu unüberbrückbaren Ausfällen“, so Dirk-Oliver Thoms-Joa. „Leidtragende sind die Patienten, vor allem auch unsere Enkel, die nicht optimal oder gar nicht versorgt werden können!“