Knoerig ruft zur Teilnahme am Medienpreis Parlament auf

Seit 1993 vergibt der Deutsche Bundestag den Medienpreis, so auch in diesem Jahr. Mit der Auszeichnung werden herausragende publizistische Arbeiten gewürdigt, die zur Beschäftigung mit Fragen des Parlamentarismus anregen und zu einem vertieften Verständnis parlamentarischer Abläufe, Arbeitsweisen und Themen beitragen. Der heimische Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig ruft die Medienschaffenden aus seinem Wahlkreis Diepholz/Nienburg I zum Mitmachen auf.

„Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, die Bedeutung und Funktion des Parlaments hervorzuheben. Deshalb freue ich mich, wenn sich Journalistinnen und Journalisten, insbesondere aus meiner Heimat, des Themas angenommen haben und ihre Beiträge entsprechend einreichen“, so Knoerig, der viele Jahre Mitglied im Kuratorium der Bundeszentrale für politische Bildung war.

Der Medienpreis Parlament ist mit 5.000 Euro dotiert und wird von der Präsidentin des Deutschen Bundestages, Bärbel Bas, verliehen. Eingereicht werden können journalistische Beiträge mit regionalem oder überregionalem Bezug, die in Tages- oder Wochenzeitung und in Online-Medien veröffentlicht oder in Rundfunk oder Fernsehen ausgestrahlt worden sind. Der eingereichte Beitrag muss im Kalenderjahr 2023 publiziert worden sein. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine unabhängige Fachjury aus sieben Journalistinnen und Journalisten.

Einsendeschluss ist der 4. März 2024. Weitere Infos sind unter https://www.bundestag.de/parlament/parlamentspreise/medienpreis/medienpreis-info-472862 zu finden.