Bewerbungsphase für das deutsch-amerikanische Schüleraustausch-Programm PPP wieder angelaufen

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) geht ab dem heutigen 2. Mai in eine neue Runde: Wie der heimische Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig mitteilt, können sich Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende und junge Berufstätige bis zum 13. September für einen zehnmonatigen Aufenthalt in den Vereinigte Staaten bewerben.

Die Stipendiaten wohnen bei amerikanischen Gastfamilien und besuchen die Highschool oder ein College beziehungsweise absolvieren ein Praktikum. Das Stipendium für das 42. PPP-Programmjahr 2025/2026 wird vom Deutschen Bundestag und dem US-Kongress vergeben; Reise-, Programm- und Versicherungskosten werden von beiden Institutionen abgedeckt.

„Für Jugendliche und junge Erwachsene bietet der Austausch mit Blick auf internationale Erfahrungen, die kulturellen Beziehungen und die eigene Persönlichkeitsentwicklung eine tolle Möglichkeit“, wirbt CDU-Politiker für das PPP. „Ich würde mich deshalb freuen, wenn sich viele junge Menschen aus den Landkreisen Diepholz und Nienburg bewerben. Auch im Programmjahr 2025/2026 übernehme ich gerne wieder eine Patenschaft“, so Knoerig, der in der Vergangenheit bereits 20 Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige aus seiner Heimat als Stipendiaten nominiert hat.

Ausführliche Informationen zum Austauschprogramm sowie zu den Voraussetzungen für eine Bewerbung auf www.bundestag.de/ppp