CDU Fraktionsupdate 2.0

23.05.2016, 19:00 Uhr | Diepholz

Die CDU-Kreistagsfraktion besuchte das Krankenhaus Diepholz
Unter Leitung unseres Fraktionsvorsitzenden Volker Meyer MdL wurden die Abgeordneten von Uwe Kraft, Leiter Geschäftsbereich Service und Bau, durch die Räumlichkeiten geführt.
Diepholz -

Anschließend stand Geschäftsführer Uwe Lorenz Rede und Antwort zu den aktuellen Entwicklungen des Alexianer- Klinikverbundes Landkreis Diepholz. Mit Diepholz hat die Fraktion nach Bassum und Sulingen den dritten Standort des Klinikverbundes besucht. „Der CDU-Fraktion ist es enorm wichtig, sich vor Ort zu informieren und ein Bild zu machen“, sagt Fraktionsvorsitzender Meyer.

In der anschließenden Fraktionssitzung wurden die Themen der nächsten Sitzungswoche behandelt. Am Dienstag tagt zunächst Ausschuss für Kreisentwicklung und Umwelt, dort steht u.a. das Regionale Raumordnungsprogramm (RROP) auf der Tagesordnung. Dieter Engelbart, stellv. Fraktionsvorsitzender für diesen Bereich, zeigte sich sehr zufrieden mit dem nun 3. Entwurf des RROP. „Es ist gelungen, im Dialog mit Landwirten, Grundstückseigentümern und weiteren Betroffenen in einem langen Prozess sinnvolle Verbesserungen und Klarstellungen zu erreichen. Diese Ausgewogenheit war der CDU Fraktion ein besonderes Anliegen“.

Weiteres Thema der Sitzung ist ein Vortrag zur Thematik Wolf, dessen Verbreitung in unserer Region sieht die CDU- Kreistagsfraktion sehr kritisch.

Zum Breitbandausbau im Landkreis wird es einen Zwischenbericht geben, hier sind wir auf einem guten Weg. In Kürze liegt ein detaillierte Studie vor, welche die aktuelle Situation der Breitbandversorgung abbildet. Mit dieser Netzinfrastrukturplanung haben die Kommunen dann eine gute Entscheidungsgrundlage um Verbesserungen bei der örtlichen Breitbandversorgung zu erreichen.

Am 01. Juni lädt die Kreistagsfraktion zum Themenabend „Zuwanderung-Integration-Muslimverträge“. Gast ist u.a. der Fraktionsvorsitzende der Landtagsfraktion, Björn Thümler MdL. Alle Interessierten sind herzlich Willkommen!

aktualisiert von Andreas Wohltmann, 26.05.2016, 11:12 Uhr