20.08.2019, 14:41 Uhr
MdB Axel Knoerig: Regionale Netzwerke für Innovationen gefördert
Bundesministerium sucht 7 Standorte als „Zukunfts-Cluster“
Bis zu sieben Standorte in Deutschland werden als erste „Zukunfts-Cluster“ vom Bundesforschungsministerium gefördert. Geplant sind regionale Netzwerke mit Partnern aus Wissenschaft, Unternehmen und Gesellschaft, teilt Axel Knoerig MdB in einem Pressebericht mit. „Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Firmen sollen mit weiteren Akteuren der Region zu einem langfristigen Innovationsnetzwerk vereint werden“, erklärt der Abgeordnete. „Ihre gemeinsame Aufgabe wird es sein, Pionierarbeit für soziale und organisatorische Innovationen, neue Geschäftsmodelle sowie kreativwirtschaftliche Lösungen zu leisten.“
Wettbewerbsskizzen für die erste Auswahlrunde sind bis zum 15. November 2019 einzureichen. Vorgesehen sind mehrere Wettbewerbsrunden, die jeweils mit einer halbjährigen Konzeptionsphase starten. Die ausgewählten Zukunftscluster können dann in bis zu drei Umsetzungsphasen über jeweils drei Jahre ihre Konzepte realisieren. Pro Cluster und Jahr sind Fördermittel in Höhe von bis zu fünf Millionen Euro vorgesehen. Knoerig hebt hervor: „Der Wettbewerb ist technologieoffen und die Beteiligung von KMU und Start-ups ausdrücklich erwünscht.“ Wie der Abgeordnete weiter berichtet, will die Bundesregierung bis zu 450 Millionen Euro in den nächsten Jahren für diese Initiative bereitstellen. „Ziel ist es, Ergebnisse aus der Spitzenforschung schneller in unseren Alltag zu bringen und Deutschland im internationalen Wettbewerb eine Führungsposition zu sichern“, so Knoerig, Mitglied im Wirtschaftsausschuss des Bundestages. Näheres − einschließlich der Termine für zwei Informationsveranstaltungen − steht auf www.bmbf.de/zukunftscluster.
aktualisiert von Ralf Eggers, 29.09.2019, 11:05 Uhr