CDU Kreisverband mit 9 Delegierten auf Landesparteitag

Zukunftsthemen und Neuwahl des Landesvorstandes

Am heutigen Freitag (7.9.2018) beginnt der zweitägige CDU-Landesparteitag in Braunschweig. Aus dem Kreisverband Diepholz nehmen unter der Leitung des CDU-Kreisvorsitzenden Axel Knoerig 9 Delegierte teil, darunter auch die Landtagsabgeordneten Volker Meyer und Marcel Scharrelmann.
Es werden aktuelle politische Sachfragen beraten und wegweisende Entscheidungen getroffen. Zu diesen Entscheidungen gehören beispielsweise die Fragen, ob wir ein verpflichtendes Dienstjahr für junge Männer und Frauen in Deutschland brauchen und wie wir eine gezielte, auf den Arbeitsmarkt ausgerichtete Zuwanderung erreichen.

Der CDU-Kreisverband Diepholz hat einen Antrag zur Wiedereinführung der Ortungsmöglichkeit der Anrufer der Notrufnummer 112 durch die Rettungsleitstellen via GPS (Standortdaten des Endgeräts) gestellt. Die Federführung für diesen Antrag hatte der JU-Kreisvorsitzende Finn Kortkamp.
Alle zwei Jahre wird der Landesvorstand neu gewählt. Da der bisherige Schatzmeister Burkhard Balz seit Montag im Vorstand der Bundesbank arbeitet und alle seine Parteiämter aufgeben musste, wird neben anderen Veränderungen auch diese Position neu zu besetzen sein.

CDU-Kreisgeschäftsführer Hans-Ulrich Püschel, der in die Organisation des Landesparteitages eingebunden ist, weist darauf hin, dass der Parteitag auf den Online-Kanälen der CDU-Niedersachsen verfolgt werden kann. Auf Facebook stellt die Landespartei Live-Videos ein.