Annika Bachhofer aus Kirchdorf hospitiert in Knoerigs Bundestagsbüro
„Theorie statt Praxis“ hieß es in den vergangenen vier Wochen für Studentin Annika Bachhofer aus Kirchdorf. Während eines Praktikums im Berliner Büro des Bundestagsabgeordneten Axel Knoerig erhielt sie einen umfassenden Einblick in den parlamentarischen Arbeitsalltag. So hatte die 23-Jährige Gelegenheit, an Sitzungen von Ausschüssen und Arbeitsgruppen teilzunehmen sowie Plenardebatten beizuwohnen. Am Rande dieser Termine ergab sich auch ein spontanes Treffen mit Außenministerin Annalena Baerbock, die sich auf Anfrage Knoerigs kurz Zeit für ein gemeinsames Foto mit der Praktikantin nahm.
Annika Bachhofer, die Politikwissenschaft als binationales Studium in Freiburg und Frankreich absolviert, unterstützte die Arbeit in Knoerigs Team u.a. durch Recherchetätigkeiten, Pflege der sozialen Medien und die Begleitung von Besuchergruppen. Dazu gehörte auch die Mitbetreuung von zwei Jugendlichen im Rahmen des „Zukunftstages“. Des Weiteren konnte sie den Abgeordneten als Vorsitzenden der Arbeitnehmergruppe zu verschiedenen Terminen, wie dem DGB-Kongress in Berlin, begleiten.
Fazit der Praktikantin nach einem Monat im Bundestagsbüro: „Es hat mir viel Spaß gemacht. Ich kann das jedem empfehlen.“