Schüler aus Sulingen erleben spannenden Zukunftstag in der Hauptstadt

Mit Hannes Block (17, links im Bild) und Bennet Husmann (16) sind zwei Schüler des Gymnasiums Sulingen tief in das politische Berlin eingetaucht: Im Rahmen des Zukunftstages waren der aus Siedenburg stammende Block und der Sulinger Husmann zu Gast im Büro des Abgeordneten ihres Heimatwahlkreises, Axel Knoerig. Gestärkt durch ein Mittagessen in der Kantine des Paul-Löbe-Hauses, besuchten die Teenager die Plenarsitzung im Bundestag und unternahmen einen Rundgang auf der Kuppel des Reichstagsgebäudes. Am Nachmittag stand mit der Teilnahme am Zukunftskongress der CDU im Berliner Tempodrom der Höhepunkt des Tages auf dem Programm, wo die beiden Schüler den Redebeiträgen von Partei-Generalsekretär Mario Czaja und des CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz lauschten und im Rahmen mehrerer Präsentationen von heimischen Start-ups feststellten, wie viel Innovation und Vielfalt in der deutschen Technologie-Branche steckt, gerade im Hinblick auf Mobilität und Energiegewinnung. „Es war ein sehr schöner Tag in Berlin, den ich sofort bereit wäre, noch einmal zu absolvieren“, schwärmte Hannes Block vom Ausflug in die Hauptstadt. Bennet Husmann verriet, „dass ich von diesem gelungenen Tag ganz viel mit in den Schulunterricht nehmen kann“.