Knoerig: Bürger und Unternehmen nutzen Förderangebote

„Es ist erfreulich, dass die Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen im Wahlkreis Diepholz/Nienburg weiterhin aktiv staatliche Fördermöglichkeiten nutzen“, so der hiesige CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig, der soeben die neuesten Zahlen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) erhalten hat. Wie er in einer Presseerklärung berichtet, sind im vergangenen Jahr rund 27,4 Mio. Euro in die heimische Region geflossen.

Der Großteil davon (22,6 Mio. Euro) wurde im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) bewilligt. „Hier bleibt abzuwarten, wie sich die Zahlen in Zukunft entwickeln“, so Knoerig, stv. Mitglied im Bauausschuss des Bundestages. „Denn durch das Hin und Her bei den Förderprogrammen und die nachfolgend weitaus strengeren Auflagen hat die Ampel-Regierung für viel Verwirrung bei privaten, gewerblichen und kommunalen Bauprojekten gesorgt. Dazu kommt, dass inzwischen viele Vorhaben aufgrund der Preisexplosion im Baubereich einschließlich Materialengpässen und Fachkräftemangel auf Eis gelegt oder sogar ganz gestoppt worden sind.“

Bereits seit dem Jahr 2020 deutlich zugenommen haben die Anträge für Energieberatungen, um Effizienzpotenziale von Gebäuden optimal zu nutzen. Hier gab es fast jährlich eine Verdopplung der ausgezahlten Mittel von 47.500 Euro (2020) auf 115.100 Euro (2021) auf nunmehr 226.000 Euro (2022).

Gut angenommen wird auch das Programm „Energieeffizienz in der Wirtschaft“, das die unionsgeführte Bundesregierung in 2019 initiiert hatte. Gefördert wird eine Bandbreite von Einzelmaßnahmen bei Querschnittstechnologien bis hin zu innovativen und technologieoffenen Projekten. Allein im letzten Jahr wurden heimische Unternehmen mit insgesamt 4,25 Mio. Euro bei Investitionen unterstützt. „Seit dem Start dieses Förderprogramms wurden schon rund 200 Anträge mit über acht Mio. Euro bezuschusst“, ergänzt Knoerig, auch Vorsitzender der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Diepholz.

Etwas zurückgegangen ist die Anzahl der Unternehmensberatungen für kleine und mittlere Betriebe mit 32 Anträgen (Gesamtfördersumme: 52.000 Euro). In 2021 waren es noch 40 Anträge im Förderumfang von 72.000 Euro.

Besonders auffällig ist der Rückgang bei der klimafreundlichen Mobilität: In 2022 wurden lediglich 46 Elektro- und Hybridfahrzeuge mit insgesamt 266.000 Euro gefördert, während es im Jahr zuvor noch 608 Autos im Förderumfang von 3,1 Mio. Euro waren.