Student aus Twistringen hospitiert im Berliner Bundestagsbüro von Axel Knoerig

Foto: Axel Knoerig MdB (r.) stellte Praktikant Leon Ellerhorst (l.) auch weitere Bundespolitiker vor, wie hier Paul Ziemiak.Foto: Axel Knoerig MdB (r.) stellte Praktikant Leon Ellerhorst (l.) auch weitere Bundespolitiker vor, wie hier Paul Ziemiak.

Leon Ellerhorst aus Twistringen hospitierte jetzt sechs Wochen lang im Berliner Büro des Bundestagsabgeordneten Axel Knoerig. Der 22-jährige absolvierte damit ein Pflichtpraktikum im Rahmen seines Studiums, Integrierte Europastudien, an der Universität Bremen. Entschieden hat er sich für den politikwissenschaftlichen Schwerpunkt und da, so sagt er, sei die Entscheidung für diesen Praktikumsplatz die beste gewesen, die er hätte treffen können.

„In der Universität lernt man viel über politische Theorien oder politische Partizipation in Deutschland, doch in Berlin einmal den parlamentarischen Alltag hautnah mitzuerleben ist eine sehr gute Ergänzung zum Studium“, führt Leon Ellerhorst aus. Gerne nutzte er die angebotenen Möglichkeiten, in Bundestagsausschüssen zuzuhören oder an Sitzungen von Arbeitsgruppen und weiteren Gremien teilzunehmen. Er unterstützte auch Knoerigs Team bei Rechercheaufgaben und begleitete den Abgeordneten zu verschiedenen Veranstaltungen, wie den Special Olympics und dem Innovationstag Mittelstand des Bundeswirtschaftsministeriums.

Darüber hinaus erhielt er die Gelegenheit, an einer Führung durch das ZDF- Hauptstadtstudio sowie an einer Kunst- und Architekturführung durch das Reichstagsgebäude teilzunehmen. „Da ich neben Politik- auch Kulturwissenschaften studiere, war das sehr interessant für mich“, freut sich der Twistringer. Sein Fazit zum Praktikum im Deutschen Bundestag: „Es war eine tolle Zeit in Berlin. Wer sich für Politik und den parlamentarischen Alltag eines Abgeordneten interessiert, dem sei geraten, diese Erfahrung zu machen.“