Knoerig: Medienworkshop für Jugendliche im Bundestag Interessierte zwischen 16 und 20 Jahren können sich bewerben

Ab Samstag, 1. Juli, können sich interessierte junge Leute für den nächsten

Jugendmedienworkshop des Deutschen Bundestages bewerben. Wie der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig in einer Pressemitteilung ankündigt, werden 25 Teilnehmer zwischen 16 und 20 Jahren für eine Woche nach Berlin eingeladen. In der Bundeshauptstadt erwartet sie vom 16. bis zum 20. Oktober ein abwechslungsreiches Programm zum medialen und parlamentarischen Alltag.

Unter dem Motto „Demokratie zwischen TikTok und Bundestag“ sollen sich die Jugendlichen kritisch mit dem aktuellen politischen Geschehen auseinandersetzen. Sie treffen Abgeordnete persönlich und nehmen an Gesprächen mit Mitgliedern von Fachausschüssen teil. Außerdem sind Treffen mit Fachleuten zum diesjährigen Workshop-Thema geplant. Letzteres lautet „Politische Partizipation von jungen Menschen“.

Weitere inhaltliche Schwerpunkte werden gemeinsam mit den jungen Teilnehmern nach deren Interessen festgelegt. Bereits am 16./17. September findet ein digitales Vorbereitungswochenende statt. Im Rahmen des Workshops soll zudem eine elektronische Publikation entstehen, in die Audio-, Video- oder Social Media-Beiträge integriert werden.

Die Veranstaltung wird bereits zum 18. Mal vom Deutschen Bundestag zusammen mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland ausgerichtet. „Aus dem Wahlkreis wurden schon mehrfach junge Leute zur Teilnahme ausgewählt“, berichtet Knoerig, der alle medien- und politikinteressierten Jugendlichen zur Bewerbung aufruft. „Aus Rehden, Sulingen und Twistringen haben sich drei junge Frauen erfolgreich beworben und den Workshop als sehr gute Erfahrung gelobt.“

Bewerbungen sind möglich bis zum 30. Juli 2023.
Weitere Informationen: www.jugendpresse.de/bundestag