Knoerig: Förderaufruf für kleine und mittlere Musikfestivals

Ein neuer Förderaufruf für kleine und mittlere Musikfestivals startet am kommenden Montag, 6. November 2023. Wie der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig in einer Pressemitteilung ankündigt, stehen insgesamt fünf Millionen Euro an Bundesmitteln zur Verfügung. Der „Festivalförderfonds“ berücksichtigt auch große etablierte Festivals, die sich durch besondere qualitative Schwerpunkte auszeichnen. Für die Saison 2024 können interessierte Veranstalter bis zu 50.000 Euro Förderung beantragen.

„Im Wahlkreis Diepholz/Nienburg finden alljährlich verschiedenste Musikfestivals statt, wie das Appletree Garden Festival in Diepholz, das Bassum Open Air, das Reload Festival in Sulingen und das Ziegelei Open Air in Twistringen“, so Knoerig. „Bereits während der Pandemie haben wir auf Bundesebene mit dem Förderprogramm Neustart Kultur sehr hohe Mittel zur Verfügung gestellt, um solche Veranstaltungen einschließlich Kleinst- und Ein-Tages-Musikfestivals zu unterstützen. Insofern ist es gut, dass dieses Programm daran anknüpft, und ich rufe alle Interessierten zur Bewerbung auf.“

Antragsberechtigt sind Festivals der populären Musik und des Jazz sowie die sogenannten „Umsonst & Draußen“-Musikfestivals. Neben der künstlerischen Qualität werden auch gesellschaftliche Aspekte, wie Nachhaltigkeit, Diversität und Bildungsarbeit, bei der Auswahl durch eine unabhängige Fachjury berücksichtigt. Das Antragsverfahren läuft bis zum 15. Dezember 2023 und wird von der „Initiative Musik“ durchgeführt. Weitere Informationen stehen im Internet auf www.initiative-musik.de.