CDU Kreisverband Diepholz

Knoerig: Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren können sich für EU-Camps zur Europa-Wahl bewerben

Bei der Europa-Wahl am 9. Juni 2024 dürfen erstmals junge Menschen ab 16 Jahren hierzulande ihre Stimme abgeben. Wie der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig in einer Pressemitteilung ankündigt, laden das Bundespresseamt und das EU-Parlament daher Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren zu drei EU-Camps in Berlin ein.

 

Dabei sollen jeweils 50 Erstwähler in zweitägigen Workshops zu relevanten Themen für die Europa-Wahl fit gemacht werden. Für die Teilnahme können sich Schüler und Auszubildende bewerben. Die Übernachtung in der Europäischen Akademie Berlin sowie die Mahlzeiten und das Programm sind für die Jugendlichen kostenfrei; die Reisekosten werden bezuschusst.

 

Ziel der Veranstaltung ist es, die EU und die Bedeutung der Europa-Wahl besser kennenzulernen und andere junge Leute zur Beteiligung an der Wahl zu motivieren. Dazu findet u.a. ein Austausch mit Europa-Abgeordneten statt.

Die überparteilichen EU-Camps sind zu folgenden Terminen geplant:

 

16. bis 18. Februar 2024 (Bewerbungsschluss: Sonntag, 10. Dezember 2023)

1. bis 3. März 2024 (Bewerbungsschluss: Sonntag, 10. Dezember 2023)

5. bis 7. April 2024 (Bewerbungsschluss: Sonntag, 28. Januar 2024)

 

Hinweis: Man kann sich auch für mehrere Termine bewerben. Näheres:

www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/europa/eu-camp-2185066

 

„Es ist wichtig, dass man sich vor einer Wahl gut informiert“, so Knoerig, der interessierte Jugendliche im Wahlkreis Diepholz/Nienburg I zur Bewerbung aufruft. „Die EU-Camps bieten dazu eine neue Möglichkeit.“