Europa steht am 4. März auf dem Stundenplan

Knoerig: Schulen zur Teilnahme am EU-Projekttag aufgerufen

Anlässlich der Europa-Wahl am 9. Juni findet der alljährliche EU-Projekttag in diesem Jahr bereits zwei Monate früher als sonst statt. Wie der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig in einer Pressemitteilung ankündigt, besuchen Politiker von Bund, Land und EU rund um den 4. März hiesige Schulen, um mit jungen Menschen über die Europäische Union zu diskutieren.

„Gerne stehe ich interessierten Schulklassen oder Politikkursen für Gespräche zur Verfügung“, so der Abgeordnete, der in den vergangenen Jahren schon öfters zu Gast in hiesigen Bildungseinrichtungen war. „Umfragen haben gezeigt, dass das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der EU und ihr Wissen darüber mit diesen bewährten Veranstaltungen zunimmt. Daher unterstütze ich selbstverständlich dieses freiwillige Angebot, Kindern und Jugendlichen unser gemeinsames Europa näherzubringen.“

Am bundesweiten EU-Projekttag können sich alle Altersgruppen und Schultypen beteiligen. Der Schulbesuch muss nicht zwingend am Aktionstag stattfinden, sondern kann auch in zeitlicher Nähe veranstaltet werden. Interessierte Lehrkräfte können diesen individuell gestalten, z.B. mit einer speziellen Unterrichtsstunde, einer Diskussion in der Aula oder auch einem Planspiel für eine Politik-AG. Die Bundeszentrale für politische Bildung stellt dafür kostenfreies Informationsmaterial zur Verfügung. Näheres dazu steht in Kürze unter dem folgenden Link: www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/europa/eu-projekttag-infos-lehrer-1677060#tar-6 Hier findet man auch weitere Gestaltungsideen, wie z.B. ein Quiz zur EU und englisches Unterrichtsmaterial.

„Den Projekttag gibt es bereits seit 2007, als Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft innehatte, und die Schulbesuche haben sich längst als lehrreicher Austausch etabliert“, so Knoerig. „Ich würde mich freuen, auch in diesem Jahr wieder mit jungen Leuten über europapolitische Themen zu diskutieren.“ Interessierte wenden sich an das Berliner Büro des Abgeordneten unter Telefon 030 / 227 71729 oder per Mail anaxel.knoerig@bundestag.de.