MdB Axel Knoerig: Fast 70 Mio. Euro für heimische Unternehmen

Über 150 KfW-Kredite als Corona-Hilfen für kleine und mittlere Betriebe

Fast 70 Millionen Euro an Krediten des Bundes wurden in den vergangenen Monaten an heimische Unternehmen vergeben. Das teilt der zuständige CDUBundestagsabgeordnete Axel Knoerig in einer Presseerklärung mit. Die genaue Summe für die bisher bewilligte Unterstützung beträgt 67.803.000 Euro. Diese Mittel sind über das KfW-Sonderprogramm 2020 als Corona-Hilfen an über 150 Unternehmer und Gründer im Wahlkreis Diepholz/Nienburg geflossen.
Der Großteil der Gelder – rund 42,8 Millionen Euro - wurde im Rahmen des KfW-Unternehmerkredits für 107 kleine und mittlere Unternehmen bereitgestellt. Insgesamt 13,7 Millionen Euro gingen als Schnellkredite an 43 Antragsteller im Wahlkreis. Außerdem wurden zehn Millionen Euro für weitere Unternehmerkredite sowie 1,2 Millionen Euro für ERP-Gründerkredite kleiner und mittlerer Unternehmen zur Verfügung gestellt. Diese Programmschwerpunkte richten sich an Unternehmen verschiedener Größen sowie Einzelunternehmer und Freiberufler und dienen der Investitionsfinanzierung sowie Liquiditätshilfe zur Überbrückung bei finanziellen Engpässen und Gewährleistung des laufenden Betriebes. Gefördert werden u.a. Kosten für Betriebsmittel, Personal, Mieten und Warenlager. „Seit Mitte März wurden bundesweit schon rund 70.000 Anträge im Gesamtumfang von über 50 Milliarden Euro gestellt, die fast alle eine Zusage erhalten haben“, so Knoerig, Mitglied im Wirtschaftsausschuss des Bundestages. „Der Großteil stammt von kleinen und mittleren Unternehmen, die in relativ kurzer Zeit von den Corona-Hilfen profitieren konnten. Wir haben gerade bei den Schnellkrediten − auch auf Anregung von Unternehmern im Wahlkreis − dafür gesorgt, dass die KfW-Bank auf eine zusätzliche Risikoprüfung verzichtet und rasche Liquiditätshilfen durch eine 100- prozentige Garantie des Bundes gewährleistet sind.“ Interessierte Unternehmen finden weitere Informationen zu diesen Programmen auf www.kfw.de/corona.