MdB Axel Knoerig besucht Stadtbücherei Twistringen

Bund bewilligt Fördermittel für Digitalisierung

Eine schöne Überraschung für die Twistringer Stadtbücherei hatte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig bei seinem heutigen Besuch dabei: Im Rahmen des „Soforthilfeprogramms für zeitgemäße Bibliotheken im ländlichen Raum“ erhält die Einrichtung über 11.000 Euro. Büchereileiterin Antje Miebach und Bürgermeister Jens Bley freuten sich sichtlich über die Förderzusage des Bundes. Wie Miebach ausführte, war dies ihr erster Förderantrag für die Bibliothek und damit gleich ein Erfolg. Sie dankte Knoerig für die gute Neuigkeit aus Berlin sowie Bley für die Unterstützung bei der Antragstellung für die städtische Kultureinrichtung.

Über das Förderprogramm werden Modernisierungsmaßnahmen, wie die Anschaffung digitaler Technik oder die Einrichtung multifunktionaler Bereiche, bezuschusst. In Twistringen sollen die Mittel für die Digitalisierung der Stadtbücherei eingesetzt werden, insbesondere für neue RFID-Technik bei den Benutzerkarten. Auf diese Weise können Bürger selbstständig Bücher und weitere Medien ausleihen, während die Mitarbeiter mehr Zeit für andere Aufgaben gewinnen. „Dies ist bereits die dritte Bücherei im Wahlkreis, die über das Sonderprogramm für ländliche Räume gefördert wird“, berichtete Knoerig. So wurden auch die Stadtbücherei Bassum und die Bibliothek der Samtgemeinde Barnstorf für das stark nachgefragte Programm ausgewählt. Im Rahmen der übergreifenden Initiative „Kultur in ländlichen Räumen“ stehen rund 1,5 Millionen Euro an Bundesmitteln zur Verfügung. MdB Knoerig wurde begleitet vom Landtagsabgeordneten Marcel Scharrelmann sowie von der örtlichen CDU-Verbandsvorsitzenden Anja Thiede und dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Bernhard Kunst. Im gemeinsamen Gespräch ging es auch um den zukünftigen Umzug der Stadtbücherei in die geplante Sporthalle mit Bildungs- und Kulturzentrum, die mit 800.000 Euro aus einem Sanierungsprogramm des Bundes gefördert wird.

Foto (v.l.): Marcel Scharrelmann, Jens Bley, Anja Thiede, Antje Miebach, Bernhard Kunst, Axel Knoerig